Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Willkommen bei uns!

Was wir machen und wofür wir stehen

Als „Schutzverband Deutscher Schriftsteller" setzt der Freie Deutsche Autorenverband (FDA) mit seiner Selbstverpflichtung auf die Freiheit des Wortes und die Interessenvertretung aller Schreibenden das Wirken des 1909 gegründeten gleichnamigen Verbandes fort.

 

Gegen Intoleranz
Der FDA arbeitet überparteilich für die geistige Einheit Europas in der kulturellen Vielfalt seiner Regionen und wendet sich gegen jede Art des Extremismus von rechts oder links sowie der Intoleranz gegenüber Religion, Rasse, Herkunft oder Geschlecht. (Präambel des FDA vom 22. Oktober 2004).

 

Europaweit vernetzt

Der FDA setzt seine Ziele und Aufgaben aktiv in Bundeskongressen, Tagungen und anderen Veranstaltungen um. Europaweit pflegt er den Austausch mit anderen Verbänden und Organisationen. So wurden u.a. gemeinsame Projekte mit Ungarn, Rumänien, Kroatien, Polen, Ukraine und Italien durchgeführt.

Intensiver Austausch

Auf Landesebene finden Gespräche, Stammtische, Lesungen und Workshops statt. Mitglieder können hier ihre Vorstellungen einbringen sowie ihre Fragen und Sorgen diskutieren. Auch Anthologien und eigene Zeitschriften können von den Landesverbänden herausgegeben werden.

 

Einsatz für Autoren auf kulturpolitischer Ebene

Der FDA bearbeitet in kulturellen und kulturpolitischen Gremien auf Landes- und Bundesebene Inhalte wie Urheberrecht, steuerliche Behandlung, Sicherheit, Digitale Entwicklungen und wirkt gegen Benachteiligung Schreibender auf der Basis unserer Präambel. Er tritt mit der allgemeinen Zielsetzung eines Verbandes für alle AutorInnen ein, gleichgültig, ob sie voll oder teilweise vom Schreiben leben oder Schreiben als grundlegende Lebensbereicherung begreifen.

Gastlesung von Eva Klinger im Bürgerhaus Emmertsgrund, Heidelberg

Veröffentlicht am 27.04.2016

 

v.l.n.r.: Eva Klinger, Dieter Döring (Vorstand FDA BW), Volker Schäferv.l.n.r.: Eva Klinger, Dieter Döring (Vorstand FDA BW), Volker Schäfer

Das Bürgerhaus Emmertsgrund und der Freie Deutsche Autorenverband Baden-Württemberg freuten sich  am 22.03. die berühmte Badische Schriftstellerin Eva Klingler mit Ihrem Programm "Bitterböse" zu präsentieren.

"Bitterböse" basiert auf bereits veröffentlichten Krimikurzgeschichten:

Das sind kleine feine Krimigeschichten, manche mit Wein oder manche mit Kuchen (letztere aus dem Kurzgeschichtenband "Törtchen Mördchen", die im Badischen spielen.) Dieses Programm war stimmungsvoll, unheimlich, aber auch satirisch.

 Eva Klinger und Volker Schäfer in AktionEva Klinger und Volker Schäfer in Aktion

 Wieder wurde Eva Klingler mit der untermalenden Gitarrenmusik von Volker Schäfer begleitet. Der Abend war ein voller Erfolg und der Vorsitzende Dieter Döring freute sich der Autorin das neue Journal des FDA zu überreichen.

 

 

 

 

 

 

 

Ganzen Eintrag lesen »

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 14.02.2016
Ganzen Eintrag lesen »